Samstag, 14. September 2013

Impressionen aus Istanbul

                                                                                                                             Istanbul / Türkei 18.Reisetag
     942 km 

Nachdem wir ein kleines aber sehr feines Hotel, mit einer wundervollen Terrasse und Blick auf die Blaue Moschee, gefunden hatten, lagen 3 Tage Sightseeing und Relaxen vor uns.
Geweckt wurden wir jeden Morgen gegen 6 Uhr vom lautstarken Ruf des Muezzin und nachdem wir ein Frühstück mit herrlicher Aussicht genossen haben, gings in die quirligen Gassen von Istanbul. Hagia Sophia, der große Basar, der Topkapi Palast, die Galatabrücke und natürlich die Blaue Moschee waren unser Ziel, aber auch die vielen kleinen Gassen. Hier fühlte man sich sofort in den Orient versetzt, eine fremde und faszinierende Welt lag vor uns. Überall wird gehandelt, Menschen die teils geschäftig oder bummelnd durch die Straßen streifen und dazu Autos, Busse und vorallem Taxis die sich hupend durch die Straßen drängeln.
Einkaufen gestaltet sich hier auch etwas anders als bei uns . Frank suchte für sein Fahrrad einen neuen Ständer. Wir wurden in eine bestimmte Straße geschickt und hier gab es nicht nur ein Fahrradgeschäft, sondern gleich ein Dutzend und so gibt es für bestimmte Waren die man sucht ganze Viertel oder Straßen. So kann man leicht die Preise vergleichen und hat keine langen Wege, doch einen passenden Ständer haben wir trotzdem nicht gefunden.
Bei einer abendlichen Bootsfahrt auf dem Bosporus erlebten wir die beeindruckende Silhouette in der untergehenden Sonne. Faszinierend auch die beiden Brücken über den Bosporus - Das Tor nach Asien. Leider sind beide Brücken für Fahrradfahrer und Fußgänger gesperrt und daher wählten wir den Weg mit der Fähre über das Marmarameer nach Mudanya, um unsere Reise nach Asien fortzusetzen. So konnten wir während der 1,5 Stunden dauerten Schiffsüberfahrt, entspannt auf Istanbul zurückblicken und mußten uns nicht in den total chaotischen Strassenverkehr stürzen. Gerade Großstädte sind für Fahrradfahrer sehr nervenaufreibend.
So betraten wir am 09.09.2013 recht entspannt den asiatischen Kontinent. Unser nächster Zwischenstopp soll in Pamukkale sein.






Keine Kommentare: