Sonntag, 1. September 2013

25 Jahre später in Kiten/Bulgarien

                                                                                                                                          Kiten/Bulgarien
 11.Reisetag
 575 km
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Nachdem wir in Varna unser Ladegerät bekommen haben, gings ab Mittag weiter Richtung Süden. Unterwegs bekamen wir einen tollen Tipp für einen Naturcampingplatz direkt am Meer - Letovishte Irakli, in der Nähe von Obzor.
Da es dort so schön war, beschlossen wir spontan zwei Nächte zu bleiben.
Weiter ging es sehr bergig Richtung Burgas und plötzlich sahen wir sie, die schon lang erhofften Wegbegleiter aus der Heimat, die Störche.
Tausende schraubten sich mit der Thermik in den Himmel um weiter ihrer und unserer Route in Richtung Bosporus zu folgen. was für ein beeindruckendes Naturschauspiel. Hier in der Region um Burgas vereinen sich 8 Hauptzugrouten und pro Jahr überfliegen rund 300.000 Weißstörche die Stadt und ihr Umland.
Über Primorsko radelten wir nach Kiten. Vor 25 Jahren waren wir das letzte Mal als Tramper mit unseren Rucksäcken hier. Eigentlich wollten wir, wie damals, auf dem Campingplatz übernachten, doch leider mussten fast alle, den neuen Hotels weichen. So suchten wir uns ein Privatzimmer und stellten später fest, dass der einzig übriggebliebene Campingplatz einerseits nicht sehr ansprechend und zudem recht teuer ( 10 € pro Nacht ) war.
Nach einem erholsamen Ruhetag in einer einsamen Bucht kann es morgen Richtung Türkei weitergehen.



Keine Kommentare: